BStBK launcht neue Ausbildungsplatzbörse
Bundessteuerberaterkammer, Pressemitteilung 14/2025 vom 18.11.2025
Heute startet die neue bundesweite Ausbildungsplatz- und Praktikumsplatzbörse der Bundessteuerberaterkammer (BStBK). Wie viele andere Branchen steht auch der steuerberatende Beruf vor großen Herausforderungen bei der Nachwuchsgewinnung. Um dem entgegenzuwirken, engagiert sich die BStBK in der Fachkräfteinitiative für die Steuerberatung, die gemeinsam mit dem Deutschen Steuerberaterverband e.V. (DStV) und der DATEV eG im Mai 2024 ins Leben gerufen wurde.
Ein Teil der Fachkräfteinitiative ist die Imagekampagne #zahltsichausbildung, die den Ausbildungsberuf „Steuerfachangestellte“ bei der Gen Z bewirbt. Die Imagekampagne informiert die junge Zielgruppe über die Vorteile des Ausbildungsberufes „Steuerfachangestellte“. Einen wichtigen Bestandteil stellt dabei auf der gleichnamigen Webseite die neue Ausbildungsplatzbörse https://zahltsichausbildung.de/jobs dar. Hier können interessierte Personen nach Ausbildungsplätzen, Werkstudentenstellen oder Praktika suchen und sich dabei auch direkt aus der Stellenanzeige heraus bewerben.
Möchten Steuerberaterinnen und Steuerberater ihre offene Ausbildungsplätze – auch im Rahmen eines Studiums oder einer betrieblichen Umschulung –, Werkstudentenstellen und verschiedene Praktika hier inserieren, können sie diese kostenfrei auf https://initiative-gemeinsam-handeln.de/stellenboerse in das Stellenformular eintragen.