FinBeh Hamburg: Grundsteuer - Ab 1. Juli müssen die Feststellungserklärungen zur neuen Hamburgischen Grundsteuer abgegeben werden

Finanzbehörde Hamburg 14.6.2022, Pressemeldung

Was die Hamburger Steuerpflichtigen jetzt wissen müssen

Die Hamburger Finanzbehörde hat heute über die am 1. Juli 2022 beginnende Abgabepflicht für die Feststellungserklärungen zur neuen Hamburger Grundsteuer informiert, die besonders für alle Eigentümerinnen und Eigentümer mit Eigentum in Hamburg relevant ist.

Die Feststellungserklärung für die neue Hamburgische Grundsteuer ist in der Zeit vom 1. Juli 2022 bis 31. Oktober 2022 möglichst über das Online-Portal Mein ELSTER (https://www.elster.de) abzugeben. Neben der Übermittlung über das Online-Portal Mein ELSTER ist es auch möglich die Erklärung in Papierform einzureichen, wenn eine elektronische Abgabe nicht möglich ist. Die Papiervordrucke werden auf Anfrage in den Informations- und Annahmestellen der Finanzämter ausgegeben.

Zur neuen Hamburgischen Grundsteuer finden die Bürgerinnen und Bürger umfassende Informationsangebote im Internet auf der Webseite www.grundsteuer-hamburg.de. Kompakt und einfach erklärt, wird die neue Hamburgische Grundsteuer vorgestellt und für Eigentümerinnen und Eigentümer eine Übersicht über die wichtigsten Daten zum Ausfüllen der Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts (Feststellungserklärung), sowie weitere Hinweise, Erläuterungen und Informationsmaterialien bereitgestellt - teilweise auch mehrsprachig (neben Deutsch auch Englisch und Türkisch).

Begleitend hierzu setzt die Hamburger Finanzbehörde ihre Info-Kampagne überall in der Stadt fort. Nachdem Finanzsenator Dr. Andreas Dressel und Finanzämter in den letzten Wochen auf zahlreichen Hamburger Wochenmärkten Rede und Antwort standen, wird ab dem 1. Juli in einer breit angelegten Informationskampagne, vor allem auf HVV Bussen, im Fahrgast TV der U-Bahn, auf der Webseite hamburg.de sowie über die Social-Media-Kanäle der Stadt Hamburg, über die Stadtinformationsanlagen und Wochenblätter auf die neue Grundsteuer und die entsprechenden Informationsangebote aufmerksam gemacht.

Nach den Sommerferien wird in der Zeit von Mitte bis Ende August der Versand eines die Steuerpflichtigen erinnernden Informationsschreibens zur Umsetzung der Grundsteuerreform stattfinden.

Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter www.grundsteuer-hamburg.de.

Finanzsenator Dr. Dressel: „Am 1. Juli fällt der Startschuss zur neuen Grundsteuer in Hamburg mit der Abgabe der Feststellungserklärungen. Kein Bundesland bereitet seine Steuerpflichtigen so intensiv auf die neue Grundsteuer vor wie Hamburg. Und unser Modell ist im Vergleich zu anderen Bundesländern unbürokratisch und übersichtlich - für die Steuerpflichtigen wie die Steuerverwaltung. Meine Bitte an die Hamburger Steuerpflichtigen: Geben Sie die Erklärungen fristgerecht ab - am besten elektronisch über ELSTER! Und wenn es nicht möglich ist, dann im Einzelfall auf Papier! Nutzen Sie unsere Informationsangebote! Auch wenn die neue Grundsteuer erst ab dem 01.01.2025 erhoben wird, sind die aktuell anstehenden Feststellungen zum Grundsteuerwert absolut zwingend dafür, damit die insgesamt ausgewogene Ausgestaltung der Grundsteuer hinsichtlich Messzahlen und Hebesätze fristgerecht gelingen kann. Denn wir haben den Hamburgerinnen und Hamburger zugesagt, dass die Reform insgesamt aufkommensneutral sein soll. Um das sicherzustellen, brauchen wir die Daten der Steuerpflichtigen. Die fristgerechte Erklärungsabgabe ist von großem Interesse, weil die notwendigen Auswertungen in 2022/2023 zeitintensiv sind. In 2024 werden wir die Hamburgerinnen und Hamburger über die Ergebnisse informieren, einen Vorschlag zu den Hebesätzen machen und prüfen, ob bei den Messzahlen zur Zielerreichung noch nachjustiert werden muss. Unser Ziel ist und bleibt eine faire und aufkommensneutrale Grundsteuer in Hamburg.“

 

  • „Vielen Dank für die stets freundliche und konstruktive Betreuung durch Ihr Haus“

    Horst Flick, Groß- und Konzernbetriebsprüfer in Hessen

  • „Irgendwann innerhalb dieser 20 Jahre habe ich es einmal mit einem anderen Anbieter versucht. Das war aber gleich wieder vorbei. Nachher wusste ich SIS erst richtig zu schätzen.“

    Brigitte Scheibenzuber, Steuerberaterin, 84137 Vilsbiburg

  • „Ihre Datenbank ist eigentlich schier unerschöpflich und ich arbeite sehr gern damit. Ein großes Lob für die leichte Handhabung, die vielfachen Suchmöglichkeiten und überhaupt.“

    Ingrid Nigmann, Kanzlei Dipl.-Kfm. Georg-Rainer Rätze, 39112 Magdeburg

  • „Wir benutzen mit größter Zufriedenheit Ihre Datenbank, sie stellt wirklich eine enorme Erleichterung im täglichen Arbeitsleben dar.“

    Schneider, Siebert & Kulle, Partnerschaftsgesellschaft, 60486 Frankfurt

  • „Ich möchte nicht versäumen, Sie für die ‘SteuerMail’ zu loben. Die Aktualität und die Auswahl der Themen ist wirklich sehr gut.“

    Frank Zoller, Rechtsanwalt und Steuerberater, 75179 Pforzheim

  • „Sie haben offensichtlich die Bedürfnisse des steuerberatenden Berufs bei seiner Arbeit richtig eingeschätzt. Die Zuordnung der verschiedenen Dokumente zur jeweiligen Rechts-Vorschrift ist schlichtweg genial. Auch der Hinweis auf weitere Kommentare und Aufsätze ist außerordentlich wertvoll.“

    Willi Besenhart, Steuerberater, 81739 München

  • "Es macht wirklich Spaß mit Ihrer Datenbank zu arbeiten."

    Robert Kochs, Steuerberater, 52074 Aachen

  • "Ich bin sehr zufrieden. Die Datenbank ist äußerst hilfreich, Preis-Leistungsverhältnis stimmt."

    Erika Dersch, Steuerberaterin, 82431 Kochel am See

  • "Bin von Anfang an begeisterter Anwender und möchte SIS nicht mehr missen."

    Harald Dörr, Steuerberater, 63571 Gelnhausen

  • "Die SIS-Datenbank ist hervorragend; m.E. besser als die von den Finanzbehörden in BW verwendete Steuerrechtsdatenbank."

    Wolfgang Friedinger, 89077 Ulm

  • "Sehr gut ist die SteuerMail mit den Anlagen und die Internetseite mit den aktuellen Themen!"

    Karin Pede, IHR-ZIEL.DE GmbH, 91320 Ebermannstadt

  • "Mit Ihrer SIS-Datenbank bin ich seit Jahren sehr glücklich, hat mir schon sehr viel geholfen und der Preis ist nach wie vor sehr zivil für diese feine Geschichte."

    G. Grisebach, Steuerberaterin

  • "Auf vieles kann man verzichten - auf SIS niemals! Herzlichen Glückwunsch zur aktuellen SIS-Datenbank, vielen Dank für Ihren äußerst aktuellen Informations-Service"

    Friedrich Heidenberger, Steuerberater, 90530 Wendelstein

  • "Ihre Datenbank ist konkurrenzlos benutzerfreundlich."

    Godehard Wedemeyer, 47807 Krefeld

  • "Ich bin sehr zufrieden - rundum ein Lob von meiner Seite. Ich nutze die SIS-Datenbank schon seit vielen Jahren und finde sie sehr, sehr gut."

    Reinhard Geiges, Finanzbeamter, 70173 Stuttgart

  • "Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Das funktioniert, wie alles bei Ihnen, wunderbar. An dieser Stelle mal ein großes Lob an das gesamte Team. Ich bin wirklich froh, dass es Sie gibt."

    Uwe Lewin, Geschäftsführer Exacta Steuerberatungs GmbH, 07546 Gera

  • Konditionen
  • Online-Datenbank schon ab 32,00 € inkl. USt

    » MEHR

  • Notiz-Funktion
  • Wow!
    Notiz-Funktion in der SIS-Datenbank!

    » MEHR

  • Bedienkomfort
  • Handbuecher
  • Google für Steuerprofis
  • Kanzleialltag
  • SIS & Agenda
  • So übersichtlich kann eine Datenbank sein.

    » MEHR

  • Jetzt das Geld für teuere Handbücher sparen!

    In der SIS-Datenbank sind sie bereits drin!

    » MEHR

  • Kennen Sie das "Google" für Steuerprofis?

    » MEHR

  • Alles, was den Kanzleialltag leichter macht.

    » MEHR

  • Zusatz-Vorteile mit Agenda-Software

    » MEHR